Pics Scala

21.11.2016 - Bob Marley, B.B.King oder Bruce Springsteen hatte er schon vor der Linse, am Samstag hat Ueli Frey das Soul Jam-Konzert im Scala Wetzikon dokumentiert. Eine kleine Bildauswahl findet ihr hier >

Plakate mal anders

03.11.2016 - Zum Event vom 19. November im Scala Wetzikon gibts neue Soul Jam-Konzert-Plakate: die Birds einzeln und gehängt als kraftvolles Quartett, das sie sind. 

Song of the Day

04.02.2016 - 2005 übertrug das Tessiner Radio unseren Auftritt am Piazza Blues-Festival in Bellinzona live (wers noch nicht entdeckt hat: 2 Songs finden sich als "hidden tracks" auch auf einer unserer CD's :-). Und heute ist "Since You've Been Gone", der Opener unseres neusten Albums ELEVEN TWENTY, "Song of the Day" bei Rete3. O-Ton von ennet dem Gottardo: "It iIs a very nice cover from a not so famous Aretha Franklyn tune." Grazie!

What a Man!

31.01.2016 - Nach dem CD-Release-Konzert im Luzerner Stadtkeller war auch die "Fuer" im Falcone in Zürich rundum toll. Danke allen Besuchern (vor allem auch unseren "long time companions") und der Crew. Für die ganz grosse Überraschung sorgte Larry Woodley. Der Herzblut-Entertainer und -Sänger gesellte sich in den vergangenen Jahren immer mal wieder für spezielle, und unvergessliche Gigs zu Soul Jam und liess es sich - obwohl er am Abend selbst ein Konzert hatte - nicht nehmen, vor dem Soundcheck im Falcone einzutänzeln und SOUL JAM zum 20-Jährigen zu gratulieren. Touchy!

Samstag: CD-Release-Party im Falcone

25.01.2016 -

Was für eine tolle Atmosphäre am Mittwoch im Stadtkeller Luzern, danke allen Besuchern und der Crew!

Am kommenden Samstag 30. Januar steht nun die CD-Release-Party von "Eleven Twenty" im Falcone in Zürich-Wiedikon an – ein wunderbares Lokal und ein fantastisches Team.

Konzerttickets gibts unter http://www.showticket.ch/?souljam, und wer vorgängig noch speisen möchte, kann das wunderbar hier tun http://www.restaurantfalcone.ch/


Die neue CD...

14.01.2016 - ... wird rechtzeitig auf das Konzert vom 20.1. im Stadtkeller Luzern fertig gebruzzelt vorliegen. Sie heisst - mit Bezug auf das 20-Jahr-Jubiläum - "Eleven Twenty" und bringt mit einer Spielzeit von über 50 Minuten 16 Songs (9 neue Studiotracks, 7 Live-Mitschnitte). Wer nicht bis zum Release-Konzert warten mag: Das Scheibchen ist auch (bereits) über unseren Shop digtal erhältlich.

Im Kasten

27.12.2015 - Die Studio-Aufnahmen sind - zusammen mit sieben während unserer Sommerkonzerte mitgeschnittenen Songs - abgemischt. Ein erstes "Ohr voll" gibts als Soundtrack zum Jahresend-Feuerwerk hier >>

SOUL JAM - Die Kompakte

03.12.2015 - Genau 13 Minuten und 52 Sekunden dauerte anforderungsgemäss unser Show-Set anlässlich der Preisverleihung des "Schweizer Autos des Jahres 2016". Was nach locker-schnellem "Job" klingt, war für uns als klassische Konzert-Band herausfordernd: speziell für diesen Anlass haben wir 8 Songs zu 2 knalligen Medleys verdichtet.

Im Studio

07.11.2015 - Acht Jahre nach "Fever" stand Soul Jam endlich mal wieder im Studio, um ein paar wunderbare Songs der Soul-Geschichte neu einzuspielen. Aufgenommen haben wir sie grossenteils im "Live-Modus" im Bau2-Studio in Winterthur; erscheinen werden sie - voraussichtlich auf der CD zusammen mit einigen exklusiven Konzert-Mitschnitten - zu unserem 20-Jahr-Jubiläum im Januar. Live gibt's uns wieder im Januar zu hören, und zwar im Stadtkeller Luzern und im Falcone Zürich.

Pics aus dem Studio? Jepp, hier >>

Auf dem Berg

11.08.2015 - Mehr als 80 Keramikkünstler und Kunsthandwerker, Workshops, Zauberer, Gaukler, Strassentheater und Shows in historischer Kulisse und einzigartigem Ambiente: dass 2-tägige Städlifest mit seinem Keramikmarkt in Regensberg. SOUL JAM spielt am Samstagabend ab 20.30 Uhr.
Keine Zufahrt mit dem Auto möglich. Gratis-Shuttlebus ab Dielsdorf.

Am 8.8.: die etwas anderen Grilladen

03.08.2015 - Nach den nationalfeiertagsgerechten Cervelats und Raclette am Dorffest in Brunnen vom Samstag (Dank den vielen Besuchern, die dem Regen und uns getrotzt hatten!) erwarten Euch am am kommenden Samstag, 8. August, anlässlich von "Musig i de Schür" hauseigene Spezialitäten-Grilladen "der anderen Art" wie Lama-Burger oder Lamm-Bratwürste! Noch ein Grund auf dem schönen Hof im Untersulz, Gebenstorf, mit dabei zu sein :-)

1. August: live in Brunnen

01.08.2015 - ab 22.15 Uhr (nach dem Feuerwerk) auf der Hauptbühne.

10.06.2015 - Nicht auf der grünen Wiese, sondern mitten in Bonstetten spielen wir am letzten Juni-Samstag. Openair. Eintritt frei!

Nach 3 Jahren im Exil...

07.04.2015 - ... und in dieser Zeit einigen tausend Autokilometern, um mit SOUL JAM auf der Bühne zu stehen, macht sich Anneke mit ihrer Familie langsam an den Abbruch der Zelte in Luxemburg. Ab August ist damit auch die Zickenzone im Übungsraum wieder komplett. Wir freuen uns!

Wo bleibt der Saft?

20.03.2015 - Es ist weder so, dass wir den (musikalischen) Durchblick verloren hätten, noch so, dass sich bei uns die Sonnenfinsternis dermassen kompromisslos manifestiert hätte. Und wir reichern unsere Soul-Message auch nicht neuerdings mit Voodoo-Zeremonien oder Geisterbeschwörung an. Sondern...? >>> (mehr auf Facebook)

Finally it was a great evening!

31.01.2015 - Thank you all. An all die, die ins Falcone aufbrechen wollten und vom Schnee gebremst wurden: der nächste Sommer kommt beistimmt (und wir wieder). Allen, die vor der Grippe kapitulieren mussten: gute Besserung (auch dir Topo)! Und: ein spezielles Dankeschön dem aussgewöhnlich grosszügigen Kollekten-Spender (nein, wir kaufen damit nicht nur Heizgas für den Übungsraum ;-)

20 Jahre SOUL JAM!

02.01.2015 - Wir starten ins 20. Jahr unseres Bestehens, erinnern uns an alle, die uns während dieser Jahre begleitet und für die eine oder andere einzigartige Erinnerung gesorgt haben (Mitmusiker, Fans und Helfer gleichermassen), gedenken all derer, die uns Inspiration lieferten und uns in dieser Zeit verlassen haben (von Etta James bis James Brown: R.I.P.) haben, und staunen einmal mehr darüber, wo unser René immer wieder seine Inspiration holt: zum Beispiel über die Feiertage an einer Cowboy Night in Wang Nam Yen :-)

We wish you all...

16.12.2014 - ... a soulful xmas and a funky new year!

Frauenpower

14.03.2014 - Der Abend gestern im Südpol stand ganz im Zeichen der Ladies. Für einmal nicht nur bei uns (auf der Bühne). All the best Larissa und Dalilah!

Samuel...

07.01.2014 - ... heisst der jüngste Spross der erweiterten SOUL JAM-Familie. Wir gratulieren Sandra und Simon herzlich und wünschen dem Kleinen alles denkbar Gute. Und, nein, wir "werkeln" nicht zielführend und bewusst an der generationen- übergreifenden Existenz-Sicherung der Band, auch wenn Rhythmusgruppe und Bläser-Section zwischenzeitlich komplett wären...

«Dr. Feelgood»

22.12.2013 - Und für den Schlussspurt noch diesen: Dr. Feelgood ("And after one visit to Dr. Feelgood, you'd understand why Feelgood is his name.") Yeah, Baby, gib's uns! Merry Xmas allerseits!

«Meet My Soul»

15.12.2013 - Mit der ersten - und bisher auch einzigen - Eigenkomposition eröffnen wir die dritte Adventswoche: «Meet My Soul». Gibt genug Energie, um den kalten Dezember zu überstehen!

«Down in the Valley»

08.12.2013 - Die zweite musikalische Kerze auf dem SOUL JAM-Adventskalender, der zweite Ausschnitt aus dem Konzert im Theater Ticino: «Down in the Valley», unsere locker-beschwingte Version eines Solomon Burke-Songs, den er 1962 während einer Zugfahrt geschrieben hatte und dazu meinte: «… got to get that New Orleans sound». Bereits 3 Jahre später coverte Otis Redding den Titel für sein Album «Otis Blue». 

Live-Clip «RESPECT»

01.12.2013 - Wir eröffnen den Soul-Jam-Adventskranz 2013 mit RESPECT, dem ersten Live-Clip aus dem Gig im "Ticino" Wädenswil. Möge er die Adventszeit einläuten (am besten mit voll aufgedrehten Boxen)! Enjoy!

Wenn einer eine Reise tut…

10.10.2013 - … so heisst das im Fall von Simu, dass er sie zusammen mit Sandra unternimmt, die USA dran glauben und die Route von Boston über New York, Washington und Nashville zwingend an den legendären Puls des Memphis Soul führen muss. Unbestätigten Meldungen zufolge, sind die beiden im «Stax Museum of American Soul Music» auf mindestens drei Songs gestossen, die Simu mit SOUL JAM noch nicht interpretiert hat. Womit – in Anspielung auf die Stax-Eigenwerbung («Soul begins with Stax») – fest steht: Soul does not end with Stax.

SOUL JAM bewegt...

30.07.2013 - ... Menschen. Emotional und faktisch. Auch uns selbst. Aus allen Himmelsrichtungen tuckern wir montags jeweils in den Übungsraum. 19 km die eine, 26 der andere. Oder Stefan Aebi (we won’t forget you): Jahrelang fuhr unser ehemaliger Bassist „seine“ 115 km ab Feldkirch (A). Macht hin und zurück 230 km – oder etwa so viel Reisezeit wie Probedauer. Montag für Montag. Und Anneke! Sie brettert – seit einiger und noch für einige Zeit ja in Luxemburg wohnhaft - gegenwärtig gar rund 450 km (also hin und zurück schlappe 900 km), um mit SOUL JAM auf der Bühne zu stehen... oder auch mal für eine Probe.

Erinnerungswürdig!

07.05.2013 - Ein Sound-, ein Licht-, fünf Filmtechniker, ein Fotograf und ein grandioses Publikum: der Filmdreh-Gig im "Ticino" bleibt unvergesslich - und das nicht nur, weil er in Bild und Ton festgehalten wurde! Ein grosser Dank allen, die das möglich gemacht haben!

Fotogalerie

21.11.2016 -